Sie möchten Ihr Kind an unserer Schule anmelden?

Alle Kinder sind bei uns willkommen, unabhängig von ihrer Religion und Nationalität. Sollte es jedoch zu einem Anmeldeüberhang kommen, müssen wir als katholische Grundschule  zunächst die katholisch getauften Kinder bei
der Aufnahme berücksichtigen. So schreibt es das Schulgesetz Konfessionsschulen vor.

Wenn Ihr Kind bereits eine andere Schule besucht, melden Sie sich bitte telefonisch zwecks Terminvereinbarung
für die Anmeldung bei uns.

Für alle Eltern, deren Kinder erst zum nächsten Schuljahr schulpflichtig werden, bieten wir einen Informationsabend an, auf dem diese sich über unsere Schule informieren können.

Eltern zukünftiger Schulneulinge haben bereits im Sommer von der Stadt Bergisch Gladbach ein Anschreiben erhalten. Wie im städtischen Schreiben angegeben,  besteht nur ein Rechtsanspruch auf einen Schulplatz an der
nächstgelegenen Grundschule der gewünschten Schulform im Rahmen der jeweiligen Aufnahmekapazität, wobei
an Grundschulen als Schulform zwischen Gemeinschaftsgrundschule und Konfessionsschule (ev oder kath) unter-
schieden wird.

Für die Einschulung zum Schuljahr 2024/25 wird in Bensberg und Refrath / Frankenforst auch wieder ein Anmeldeüberhang erwartet.

Sehr wichtig: Sie müssen unbedingt für eine Schulanmeldung an einer Bensberger oder Refrather / Frankenforster Schule das Formular "Schulwünsche Grundschulen zum Sommer 2024" ausfüllen. Hier geben Sie ihren Erst-,
Zweit- und Drittwunsch an.  Das Formular erhalten Sie an unserem Infoabend, können es bei uns im Sekretariat ab-
holen oder laden es sich hier von der Homepage

Die Schulleitungen der Grundschulen werden in einer Vergabekonferenz festlegen, welche Kinder voraussichtlich im Rahmen der Kapazitäten an welchen Schulen aufgenommen werden können. Dabei versuchen wir, möglichst auf Ihre Wünsche einzugehen. Hierfür gibt es jedoch keine Garantie. Sie erhalten im Anschluss ein Schreiben, in dem Ihnen die Entscheidung mitgeteilt wird. Dies wir voraussichtlich Ende September/Anfang Oktober 2023 sein. An dieser Schule vereinbaren Sie dann bitte einen telefonischen Termin zur Anmeldung.

Die Formulare finden Sie auch hier:

Schulwünsche Grundschulen zum Sommer 2024

Meldebogen (Anschreiben Stadt Bergisch Gladbach)

Zum eigentlichen Anmeldetermin bringen Sie bitte mit:

• das zukünftige Schulkind,

• das Stammbuch / die Geburtsurkunde,

• die Taufbescheinigung bei katholischen Kindern

• den Nachweis des Masernschutzes sowie

• den Anmeldebogen aus dem Anschreiben der Stadt Bergisch Gladbach (falls nicht bereits vorher an der Schule abgegeben).

Während die Schulleitung ein Gespräch mit den Eltern führt, wird mit jeweils 4 Kindern ein kleines Schulspiel durchgeführt.

Der Fahrplan für die Einschulung zum Schuljahr 2024/2025
Die bisher bekannten Termine:

Do, 14.9.2023, 19.00 Uhr Informationsabend für interessierte Eltern zukünftiger Schulneulinge.

Mo, 18.9.2023 – Fr., 22.9.2023 (gerne auch schon früher)

müssen die ausgefüllten Formulare "Schulwünsche zum Sommer 2024" und der Anmeldebogen, den Sie mit dem städtischen Anschreiben erhalten haben, an der Erstwunschschule abgegeben werden.
Unser Briefkasten befindet sich an der Hauswand des hinteren Eingangs der Schule auf dem Lehrerparkplatz.

Mo, 16.10.2023 – Fr, 20.10.2023
       telefonische Vereinbarung von Anmeldeterminen

Unser Sekretariat erreichen Sie unter der Rufnummer 02204 51900 .

Sie erreichen uns Mo, Mi und Fr. von 7.45 Uhr bis 12.00 Uhr.

Anmeldung der Schulneulinge in der Schule

Mo, 23.10.2023 vormittags

Mi, 25.10.2023 vormittags und nachmittags

Di, 7.11.2023 vormittags und nachmittags

Di, 14.11.2023 vormittags und nachmittags

Vorstellung im Gesundheitsamt

Eine Einladung erhalten Sie vom Gesundheitsamt. Sie wird nach dem Geburtsdatum vergeben, ältere Kinder werden zuerst eingeladen.

Aufnahme

Aufnahmebescheide werden zeitgleich von allen Bergisch Gladbacher Grundschulen versandt, meist rund um die Osterferien. Zeitgleich erhalten Sie auch die Aufnahmeschreiben zum Ganztag "Gelbes Haus"Der Termin wird von der Schulaufsicht vorgegeben.

Wichtig: Anmeldung nicht gleich Aufnahme!