Patrick: Wann bist du auf der Schule gewesen?

Papa: Das ist jetzt gut 51 Jahre her.

Patrick: Wie hieß damals dein Direktor?

Papa: Das war der Herr Hermes.

Patrick: Der Schulhof ist ja heute ziemlich groß. War er damals schon genauso groß?

Papa:Nein, er war nicht genauso groß, weil damals noch nicht alle Gebäude gebaut waren.

Patrick: Kennst du noch Lehrer, die vor 51 Jahren auf der Schule waren?

Papa: Ja, das war zum Beispiel der Herr Linnartz, der Herr Trapphoff und der Herr Herter, mein Klassenlehrer.

Patrick: Wie waren deine Hausaufgaben?

Papa: Sie waren von der Dauer und Schwierigkeit her so wie eure Hausaufgaben.

Patrick: Wie sah dein Klassenraum aus?

Papa: Bei uns gab es noch Bänke, wo man zu zweit drin saß.

Patrick: Wie hast du Schreiben gelernt?

Papa: Ich habe auf einer Schiefertafel Schreiben gelernt. Zuerst habe ich einzelne Buchstaben, dann Silben, dann Wörter und zum Schluss erst Sätze gelernt.

Interview vom 10.5.2002