Womit hast du in der Schule geschrieben?
Zunächst mit Griffel und Schiefertafel, später mit Bleistift und Füller.  

 

Wenn du eine Schuluniform hattest, wie sah sie aus?

Wir hatten  keine Schuluniformen mehr, wie du sie ja noch aus dem Film „ Die Feuerzangenbowle „ kennst.

 

Wie wurde in deiner Schule geheizt ?

Wir hatten schon eine richtig moderne Ölzentralheizung, die aber nur angemacht wurde, wenn es  lausig kalt war.

 

Wie fandest du den Schulhof ?

Mir kam er damals riesig groß vor, obwohl die Klassen 1 bis 4 sich nur auf dem unteren Teil aufhalten durften.Und wir hatten noch kein Spielgerüst und keinen Sandkasten.

 

Hattest du einen Lieblingslehrer?

Klar, das war „Herr Lehrer Trapphoff “, mit dem ich mich noch heute gerne treffe.

 

Wie fandest du Hausaufgaben ?

Auch, wenn du es nicht glaubst, aber ich habe ( fast ) immer die Hausarbeiten mit Freuden gemacht. Zumindest in der Volksschule.

 

Wie sahen eure Schulbücher aus ?

Ähnlich wie eure, nur mit mehr bunten Bildern.

 

Haben euch eure Lehrer noch in die Ecke gestellt ?

Und ob! Wenn einer gestört hat oder seine Hausaufgaben nicht in Ordnung waren, ging es ab in die „Sünderecke“.

 Mai 2002